St. Veit-Kirchengemeinde

Die St. Veit-Kirchengemeinde zählt mit ca. 6500 Gemeindegliedern zu den größten im Kirchenkreis Graftschaft Diepholz. Rund um die ca. 800 Jahre alte Kirche findet ein lebendiges Gemeindeleben statt.

Profile-small

10 Jahre Hospizverein Barnstorf!

Bereits in frühchristlicher Zeit und später im Mittelalter gab es Hospize, die Reisenden, Pilgern und Kranken ein Ort der Hilfe, Pflege und Ruhe waren. Anfang der sechziger Jahre ist die Hospiz-Idee, von England ausgehend, neu belebt worden. Jetzt verstand sie sich eindeutig als Hilfe für Sterbende und ihre Angehörigen, wobei ein auf die Bedürfnisse des Sterbenden ausgerichtetes Begleiten im Vordergrund steht. Inspiriert von dieser Idee ist in Barnstorf 2007 der Hospizverein entstanden. Die beiden Kirchengemeinden sowie die Sozialstation unterstützen seine Arbeit. Der christliche Glaube ist Teil des Lebens und Handelns, aber für eine Begleitung keine Voraussetzung.

Seit 10 Jahren arbeiten in Barnstorf und umzu ausgebildete Helfer/Innen beider Konfessionen ehrenamtlich, um Sterbende und ihre Angehörige zu begleiten und zu unterstützen. Dieses Jubiläum möchte der Verein am Sonntag, den 3. September, mit dem Konzert „Von Heute nach Morgen ist eine lange Reise“ feiern. Das bewährte Wagenfelder Duo Marianne Lohaus (Gesang) und Leta Henderson (Klavier), haben aus der Fülle klassischer und moderner Lieder, Volksliedern und Schlager ein Programm zusammengestellt, das die Nacht und den Morgen zum Thema hat. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der katholischen Kirche, Am Rosengarten. Hinterher ist im katholischen Gemeindehaus noch Zeit für Austausch und Gespräch.

1502735473.medium

Bild: privat

Profile-small
Unter diesem Link sind Mitschnitte und Vorträge vom Glaubenskurs zu finden:

http://heavenat11.de/predigt/
1376056599.xs_thumb-
1359561094.medium

Bild: Privat